Lernen vollzieht sich im regulären Fachunterricht, aber auch – und das heute mehr denn je – in speziell konzipierten Unterrichts- und Fördermaßnahmen.
Wir beginnen schon in der Jahrgangsstufe 5 damit, das Lernen durch verschiedene Maßnahmen zu unterstützen, die im weiteren Verlauf der Schullaufbahn verschiedene Schwerpunkte erhalten.
Im Sozialen Lernen der Klasse 5 steht das Miteinander der Schülerinnen und Schüler im Mittelpunkt. Die Klassenlehrerinnen und Klassenlehrer erarbeiten gemeinsam mit den Kindern beispielsweise, wie ein gutes Klassenklima erreicht wird, wie eine gepflegte Kommunikation untereinander mit gesitteten Streitlösungen vonstattengehen kann und wie der Klassenrat funktioniert.
Ebenfalls erhalten Kinder der Jahrgangsstufe 5 bei Bedarf die Möglichkeit, am Rechtschreibförderunterricht teilzunehmen.
In der gesamten Mittelstufe werden für alle Schülerinnen und Schüler Forder- und Fördermodule angeboten, die sie freiwillig wählen können, um themenbezogene Unterstützung in den Hauptfächern zu erhalten oder um in Projekten besonders gefordert zu werden.
In der Begabtenförderung können sich leistungsstarke, hochmotivierte Schülerinnen und Schüler zusätzlich der Bearbeitung eigens gewählter Spezialthemen widmen.
Beim Drehtürmodell können leistungsstarke Schülerinnen und Schüler anstelle des eigenen Unterrichts zusätzlichen Fachunterricht in höheren Jahrgangsstufen besuchen.
Schüler:innen helfen Schüler:innen ist unser Konzept, wenn es darum geht, Nachhilfe in über einen längeren Zeitraum zu erhalten. Hierbei erteilen Schülerinnen und Schüler unserer Schule jüngeren Kindern Nachhilfestunden und unterstützen diese beim Lernen.