Die Förderung der Methodenkompetenz der Schülerinnen und Schüler spielt eine wichtige Rolle, da diese die grundlegende Voraussetzung für ein selbstständiges und fortschreitendes Lernen darstellt. Im konzeptionellen Rahmen der Schulung der Methodenkompetenz geht es darum, den Schülerinnen und Schülern frühzeitig und kontinuierlich unterstützende Strategien und „Handwerkzeug“ an die Hand zu geben, die sie zum selbstständigen Arbeiten befähigen, und sie somit methodisch auszubilden für einen dauerhaften, zielführenden Wissens- und Kompetenzerwerb inner- und außerhalb der Schule.
Das Methodenkonzept des Städtischen Gymnasiums Wermelskirchen besteht aus drei Bausteinen:
1. Soziales Lernen in der Jahrgangsstufe 5
2. Fachspezifische Unterrichtsmethoden
3. Unterrichtsvorhaben zum selbstständigen Lernen
1. Soziales Lernen in der Jahrgangsstufe 5
Die Klassenlehrinnen und Klassenlehrer haben eine Unterrichtsstunde in der Woche zur Verfügung, um mit ihrer Klasse neben den Inhalten des Sozialen Lernens aus dem Angebot zu verschiedenen Themengebieten des Methodenlernens Lerngegenstände auszuwählen. Diese wählen sie entsprechend der Bedürfnisse ihrer Lerngruppe und setzen individuelle Schwerpunkte.
Die folgenden Themengebiete sind mögliche Unterrichtsgegenstände:
- Organisation und Struktur am Arbeitsplatz
- Schultasche packen
- Lerntypen, Lerntechniken
- Lesetechniken
- Markiertechniken
- Hausaufgaben
- Vorbereitung von Klassenarbeiten
- Aktives Zuhören – Gesprächskompetenz
- Partner- und Gruppenarbeit
- Lerntempoduett
- Heftführung
- Selbstorganisation
- Nachschlagen und Recherchieren
- Selbstmotivation
- Konzentration
- Selbstreflexion
- Lernmut und Lernspaß
2. Fachspezifische Unterrichtsmethoden
Um eine einheitliche Methodenschulung innerhalb der einzelnen Fächer zu gewährleisten, haben sich die Fachschaften darauf verständigt, einheitliche Leitlinien für fachmethodische Vorgehensweisen zu verabreden. Dafür wurden so genannte Methodenkoffer erstellt – je ein Koffer für den Unterricht in der Sekundarstufe I und einer mit größerem Umfang und höherem Anspruch für die Sekundarstufe II. In den Koffern gibt es für alle wichtigen fachspezifischen Methoden eine Anleitung sowie sinnvolles und nützliches Fachvokabular. Die Methodenkoffer stehen Kolleginnen und Kollegen zur Verfügung. Sie geben die einzelnen Bausteine an entsprechender Stelle im Unterricht an die Schülerinnen und Schüler weiter.
3. Unterrichtsvorhaben zum selbstständigen Lernen
Um das selbstständige Lernen der Schülerinnen und Schüler zu vertiefen, haben alle Fächer als Teil ihrer Fachcurricula für die Sekundarstufe I Unterrichtsvorhaben entwickelt, die einen Schwerpunkt auf das selbstständige Erarbeiten von Unterrichtsinhalten legen. Diese sind für jede Jahrgangsstufe in die Curricula integriert und umfassen mindestens ein Unterrichtsvorhaben in jedem Schuljahr in jedem Fach.