In der gesamten Mittelstufe werden für alle Schülerinnen und Schüler Fachliche und Überfachliche Förder- und Fordermodule angeboten, die sie zu Beginn des jeweiligen Schuljahres und zum Halbjahr freiwillig wählen können.
Schülerinnen und Schüler der 8.-10. Jahrgangsstufe können drei Module mit je sechswöchiger Dauer pro Halbjahr, Schülerinnen und Schüler der 7. Jahrgangsstufe sogar bis zu sechs sechswöchige Module pro Halbjahr wählen.
Die Themen der Fachlichen Module werden von den Fachlehrerinnen und -lehrerin der Kernfächer (Mathematik, Deutsch, Englisch, Französisch, Latein) entsprechend dem Schullehrplan und den Erfahrungen aus dem Unterricht hinsichtlich des Unterstützungsbedarfes angeboten und finden in kleinen Lerngruppen mit 5 bis 20 Teilnehmenden statt.
Durchgeführt werden die Fachlichen Fördermodule von den entsprechenden Fachlehrerinnen oder -lehrern, die Überfachlichen Fördermodule und Fordermodule von Lehrkräften mit entsprechender zusätzlicher Qualifikation.
Durch die kurzfristigen Fachlichen Fördermodule können zeitnah und zielgerichtet fachliche Lerndefizite nachgeholt, Inhalte wiederholt und eingeübt oder auch Verständnisprobleme aufgefangen werden.
Im letzten Schulhalbjahr wurden z.B. in der 7. Jahrgangsstufe allein für das Fach Mathematik Fördermodule zum Thema Prozentrechnung, zu Brüchen und Dezimalzahlen, zu Flächen und Körper und zu Termen und Gleichungen angeboten.
Für die 8. und 9. Jahrgangsstufe konnten Fachliche Fördermodule in Englisch gewählt werden, wie Revision: The tenses, Speaking: How to conduct a podcast interview, Indirect speech, Revision: Gerund und infinitive constructions und Writing: Wiederholung unterschiedlicher Textsorten. Ein Überblick über das gesamte Förderangebot des letzten Schulhalbjahres findet sich hier.
Darüber hinaus stehen bis zu sechs Überfachliche Fördermodule für alle Schülerinnen und Schüler der Mittelstufe zur Auswahl, z.B. zur Vorbereitung auf Klassenarbeiten, zum Mündlichkeits- oder Referats-Training aber auch Übungen zur Achtsamkeit und Entspannung, zum Argumentieren und Debattieren oder auch das Klettern an unserer schuleigenen Kletterwand.
Neben der Förderung unserer Schülerinnen und Schüler ist uns auch die Forderung ein besonderes Anliegen: Unser Angebot an Fordermodule richtet sich an alle leistungsstarke, in besonderem Maße engagierte und motivierte Schülerinnen und Schüler der 7. bis 9. Jahrgangsstufe. Sie können jedes Halbjahr ein halbjähriges Modul anwählen. Auf diese Weise wird ihnen ermöglicht über den Schulunterricht hinaus Spanisch, die Programmiersprache Scratch, den Umgang mit unserem 3-D-Drucker zu erlernen oder aber ein Projekt der Fächer Kunst-Erdkunde oder zu einem selbstgewählten Thema zu durchzuführen.