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Das Fach Geschichte vermittelt ein Basiswissen, methodische Fertigkeiten und Vorstellungsvermögen für Fragestellungen und Aufgaben in vielen anderen Fächern; so verhilft es mit zur Allgemeinbildung, die schon bei der Zeitungslektüre vorausgesetzt wird. Das Fach trägt außerdem zur Identitätsfindung bei, indem es zur Auseinandersetzung mit Wertmaßstäben und historischen Strategien zur Lösung gesellschaftlicher Probleme anregt. So befördert es die Klärung der eigenen Werte und Maßstäbe und eröffnet Perspektiven zu eigenen politischen Zielsetzungen und Handlungen.
In der Oberstufe fördert das Fach die kritische Distanz zu Geschichtsbildern und Ideologien, indem über die Kenntnisse von historischen Vorgängen hinaus auch deren Rolle in Geschichtsbildern und kontroversen Beurteilungen thematisiert wird.
Die fächerübergreifenden sog. Differenzierungskurse Deutsch/Geschichte thematisieren gesellschaftspolitische, kulturgeschichtliche und ästhetische Fragen zu ausgewählten Epochen, Gattungen oder historischen Vorgängen. Über geschichtliche Quellen und/oder literarische Texte werden Zusammenhänge zwischen kulturellen, politischen und künstlerischen Prozessen und Absichten erhellt.
Kolleginnen und Kollegen des Fachbereichs Geschichte:
Thomas Berndhäuser
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Eva Maria Gutschera
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Katharina Peters
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Marco Berscheidt
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Stephanie Keitel
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Carolin Ridder
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Isabell Büchner
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Robert Köhler
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Marc Rodermund |
Arne Fröhlingsdorf
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Michael Latschan
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Christian Rolhauser |
Ramona Gläser
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Lukas Merten
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Anne Stroman |
Die Fachbereichsleitung nimmt Frau Stroman wahr.
Kernlehrplan Geschichte G8