Victoria Henkel, Lisa Schmidt, Sina Standke und Leon Wolff, alle vier Abiturienten dieses Jahres, haben es mit ihrer fiktiven Unternehmensgründung „WayCom“ geschafft: Mit dem 5. Platz von insgesamt 824 Teams in dem Bundeswettbewerb „Deutscher Gründerpreis für Schüler 2019“ sind sie nicht nur das zweitbeste Team unserer Schule der letzten zehn Jahre, sondern haben es auch ins FutureCamp geschafft. Sie setzen damit die Erfolgsgeschichte unserer Schule fort, die in den letzten sieben Jahren fünf Top-Ten-Teams hervorgebracht hat.
Mit der Idee eines smarten Companion für Demenzerkrankte in verschiedenen Bedürfnisabstufungen konnten sie die Jury durch ein umfangreiches Geschäftskonzept überzeugen, das neben Finanzplan, Rechtsform, Homepage, Vertriebskonzept, Risikoanalyse viele weitere Bausteine detailliert dargelegt hat. Dabei profitierten die Junggründer von ihrer Erfahrung aus dem Vorjahr, in dem sie es ebenfalls bereits unter die Top Ten Deutschlands geschafft hatten. In diesem Jahr war aber das FutureCamp das Ziel: ein viertägiges Managertraining für die fünf besten Teams.
Den verdienten Lohn holten sich die vier auf der Preisverleihung in Hamburg am 25. Juni 2019 bei Gruner & Jahr ab. Dort begeisterten sie mit einer der besten Präsentationen der letzten Jahre das Publikum und entspannten sich anschließend bis in die frühen Morgenstunden auf der großartigen After-Show-Party, die für viele Teams das eigentliche Ziel des Wettbewerbs ist. Das Preisgeld von 1500,- € wurde am nächsten Tag teils gleich in Hamburg auf der Shopping-Tour umgesetzt.
Auf der Preisverleihung trafen sie auch Alumni aus dem Gewinnerteam 2013, Lars Schmidt und Nandor Hulverscheidt, mit denen die nächsten Zukunftspläne ausgetauscht wurden. Unterstützt wurde das Team in diesem Jahr durch Raphael Berg, Mitarbeiter des Unternehmenspaten Compuserv, einem ortsansässigem Software-Unternehmen, das sich das Team durch Kontakte aus dem MINT-Netzwerk im RBK gesucht hatte.
Besonders bemerkenswert ist der Erfolg des Teams auch durch die Doppelbelastung von Abiturvorbereitungen und –prüfungen einerseits und zeitaufwändiger Wettbewerbsphase andererseits, was ein besonderes Maß an Planung und Engagement fordert und den Wert des Erfolges noch steigert.