Der sprachlich-literarische Bereich am Städtischen Gymnasium Wermelskirchen
Sprachen verbinden Menschen, Länder und Kulturen. Insbesondere im Zeitalter der Globalisierung eröffnen sie jungen Menschen persönliche und berufliche Chancen, indem kulturelles Verständnis gefördert, individuelle Lebensperspektiven entwickelt und internationale Mobilität unterstützt werden. Dieser Leitidee verpflichten sich die zum sprachlich-literarischen Aufgabenfeld gehörenden Fächer Deutsch, Englisch, Französisch, Spanisch und Literatur.
Im Rahmen unseres Fremdsprachenkonzeptes bieten wir unseren Schülerinnen und Schülern folgendes Angebot:
- Englisch für alle Lernenden ab Klasse 5
- Französisch oder Latein als zweite Fremdsprache ab Klasse 6
- Spanisch oder Französisch als Differenzierungskurs ab Klasse 8
- Französisch oder Spanisch als fortgeführte oder neu einsetzende Fremdsprache in der Sekundarstufe II ab der Einführungsphase
Der Fachunterricht in den Sprachen bildet einen wichtigen Schwerpunkt am Städtischen Gymnasium Wermelskirchen, in dessen Mittelpunkt die systematische Förderung kommunikativer, interkultureller und methodischer Kompetenzen steht. Er zielt darauf ab, vielfältige, authentische Situationen zum kooperativen und selbstständigen Sprachenlernen zu eröffnen, u. a. durch die Realisierung von Unterrichtsvorhaben zum individualisierten Lernen in jeder Jahrgangsstufe sowie durch zahlreiche alternative Formen der Leistungsüberprüfung, wie z. B. im Deutschunterricht ein Lesetagebuch oder ein Berufsportfolio.
Um dem Leitziel der interkulturellen Handlungsfähigkeit Rechnung zu tragen, kommt der Mündlichkeit ein besonderer Stellenwert im Fremdsprachenunterricht zu, was sowohl Ausdruck in einer Vielzahl die Sprechfähigkeit fördernder Lernarrangements findet, als auch in der umfassenden Etablierung mündlicher Kommunikationsprüfungen anstelle ausgewählter schriftlicher Klassenarbeiten.
Angereichert wird das sprachlich-literarische Aufgabenfeld regelmäßig durch zahlreiche weitere Angebote, die aktuell weiter ausgebaut werden:
- Internationale Unterrichtsprojekte (z. B. Briefpartnerschaften mit Bois-le-Roi in Französisch Kl. 6 oder ein Blog-Projekt mit der Yale University im LK Englisch),
- Förder- und Forderkurse in der Sekundarstufe I (z. B. e-Twinning Französisch, English book club, drama club, kreatives Schreiben),
- Literaturkurse in der Qualifikationsphase I,
- Wettbewerbe (z. B. Vorlesewettbewerb Kl. 5/6, The Big Challenge Kl. 5-9, Certamen Carolinum, Internet-Teamwettbewerb Französisch),
- die Vorbereitung auf den Erwerb von Fremdsprachenzertifikaten (z. B. DELF),
- eine jährliche Autorenlesung,
- vielfältige Arbeitsgemeinschaften (z. B. Theater-AG),
- Rechtschreibförderung in Klasse 5,
- Exkursionen (z. B. Lüttich, Osnabrück Kalkriese),
- Austauschprogramme (z. B. Baud & Saint-Malo/Frankreich in Kl. 8, Union/Kentucky in Q1 sowie zahlreiche individuell vermittelte Auslandsaufenthalte im Rahmen des Brigitte-Sauzay-Programms und Partnership International).
Das Leitziel der interkulturellen kommunikativen Kompetenz wird insbesondere durch den persönlichen Kontakt mit Sprache, Menschen und Kultur der jeweiligen Länder im Rahmen unserer Schulfahrten und Austauschprogramme eingelöst.
Zugrundeliegende Textstruktur (für die interne Diskussion):
- Allgemeine Relevanz des Fachbereichs
- Nennung und Abfolge der Fächer + Abbildung
- Leitideen des Fachunterrichts
- Besonderheiten Leistungsbewertung: Mündliche Prüfungen
- Ergänzende Angebote
- Internationale Begegnung
Ansprechpartnerin: Frau Meurer