Aspekt
|
Stufe 1
(etwa 0-3 Punkte)
|
Stufe 2
(etwa 4-7 Punkte)
|
Stufe 3
(etwa 8-11 Punkte)
|
Stufe 4
(etwa 12-15 Punkte)
|
Aufmerksamkeit
|
oft unaufmerksam
|
gelegentlich unaufmerksam
|
meist aufmerksam
|
immer aufmerksam
|
Beteiligung am Unterrichtsgespräch
|
Keine freiwillige Mitarbeit im Unterricht
|
Nur gelegentlich freiwillige Mitarbeit
|
nimmt regelmäßig teil
|
nimmt durchgängig und konstruktiv teil
|
Qualität der Beiträge
|
Äußerungen sind falsch oder nur teilweise richtig
|
Äußerungen beschränken sich auf die Wiedergabe einfacher Fakten und Zusammenhänge und sind im Wesentlichen richtig
|
richtige Wiedergabe von Fakten und Zusammenhängen und Verknüpfung mit vorhandenen Kenntnissen, die auch über die Unterrichtsreihe hinausreichen
|
Verständnis schwieriger Sachzusammenhänge, Einordnung in einen größeren Zusammenhang, eigenständige gedankliche Leistung als Beitrag zur Problemlösung
|
Eigeninitiative und Selbstständigkeit
|
hat Schwierigkeiten, mit der Arbeit zu beginnen / wenig Eigenständigkeit, holt Rückstand nach Abwesenheit nicht selbstständig auf
|
arbeitet nur auf Aufforderung und im geringen Maße selbstständig und eigeninitiativ
|
beginnt nach Aufforderung umgehend mit der Arbeit/ fragt, wenn es notwendig ist und setzt Hilfestellungen konstruktiv um / arbeitet zielgerichtet und engagiert
|
bleibt ausdauernd und engagiert bei der Arbeit, setzt eigene Ideen selbstständig und kreativ um, integriert neue Anregungen in die Arbeit, eigenständige Problemlösungen
|
Hausaufgaben
|
meist nicht angefertigt oder unvollständig
|
oft oberflächlich angefertigt oder unvollständig
|
meist vollständig und ausführlich ausgearbeitet
|
immer vollständig, fachlich richtig, differenziert , bei nicht reproduktiven Aufgaben mit kreativen, weiterführenden Ideen ausgearbeitet
|
Materialien/ Arbeitsorganisation für die Praxis
|
oft nicht vollständig oder gar nicht dabei und/oder in ungeordnetem Zustand
|
manchmal nicht vollständig vorhanden, wenig verlässlich und systematisch
|
in der Regel vorhanden und schnell nutzbar
|
immer vorhanden, sorgt zuverlässig und systematisch für die notwendigen Arbeitsvoraussetzungen
|
Heftführung
|
wird nicht oder unzureichend geführt
|
wird oberflächlich und nicht immer vollständig geführt
|
wird überwiegend gut strukturiert und vollständig geführt und ansprechend gestaltet
|
wird durchgängig sehr gut strukturiert und vollständig geführt und ansprechend gestaltet
|
Gruppenarbeit
|
hält andere oft von der Arbeit ab, trägt nicht oder sehr wenig zur Gruppenleistung bei
|
bringt sich nur wenig ein; stört aber nicht, trägt wenig zur Gruppenleistung bei
|
arbeitet kooperativ und bringt sich ergebnisorientiert ein, trägt erkennbar zur Gruppenleistung bei
|
arbeitet kooperativ und respektvoll; übernimmt Verantwortung für die Gruppenarbeit, trägt
deutlich zur Gruppenleistung bei
|
Reflexion der eigenen praktischen Arbeit
|
ist nicht oder kaum in der Lage, seine Arbeit im Hinblick auf die Aufgabenstellung inhaltlich und sprachlich angemessen zu reflektieren
|
kann seine Arbeit in Teilaspekten reflektieren
|
reflektiert angemessen, berücksichtigt im Hinblick auf die Aufgabenstellung sowohl verbesserungs-würdige als auch gut gelungene Aspekte
|
reflektiert differenziert, berücksichtigt im Hinblick auf die Aufgabenstellung sowohl verbesserungs-würdige als auch gut gelungene Aspekte, Fähigkeit zur kritischen Selbstreflexion
|