Curriculum der Jahrgangsstufe 8
Unterrichtsvorhaben I:
„Ich bin doch schon groß! – Zwischen Kindsein und Erwachsensein“
Schwerpunkte der Kompetenzentwicklung (übergeordnete Kompetenzerwartungen):
Die Schülerinnen und Schüler
• entwickeln Fragen nach Herkunft, Sinn und Zukunft des eigenen Lebens und der Welt und grenzen unterschiedliche Antworten voneinander ab (SK1)
• entfalten und begründen die Verantwortung für sich und andere als Ausdruck einer durch den Glauben geprägten Lebenshaltung, (SK7)
• analysieren kriteriengeleitet religiös relevante künstlerische Darstellungen und deuten sie, (MK4)
• erörtern unterschiedliche Positionen und entwickeln einen eigenen Standpunkt in religiösen und ethischen Fragen. (UK1)
Inhaltsfelder und inhaltliche Schwerpunkte:
IF 3: Jesus, der Christus
• Jesu Botschaft vom Reich Gottes
IF 7: Religion in einer pluralen Gesellschaft
• Lebensgestaltung angesichts religiös-weltanschaulicher Vielfalt und Säkularisierungstendenzen
Zeitbedarf: ca. 8 Ustd.
Unterrichtsvorhaben II:
„Getrennt gemeinsam – Luther, die Reformation und die Ökumene “
Schwerpunkte der Kompetenzentwicklung (übergeordnete Kompetenzerwartungen):
Die Schülerinnen und Schüler
• ordnen Antworten auf die Gottesfrage in ihre individuellen, gesellschaftlichen und historischen Kontexte ein, (SK2)
• erklären exemplarisch historische Herausforderungen der Kirche in der Nachfolge Jesu, (SK4)
• analysieren in Grundzügen religiös relevante Texte, (MK1)
• analysieren kriteriengeleitet religiös relevante künstlerische Darstellungen und deuten sie, (MK4)
• erörtern unterschiedliche Positionen und entwickeln einen eigenen Standpunkt in religiösen und ethischen Fragen, (UK1)
• nehmen begründet Stellung zu religiösen und ethischen Fragen und vertreten eine eigene Position. (HK1)
Inhaltsfelder und inhaltliche Schwerpunkte:
IF 1: Menschsein in Freiheit und Verantwortung
• Leben aus dem Glauben: Leitbilder in Geschichte oder Gegenwart
• Menschsein in der Spannung von Gelingen, Scheitern und Neuanfang
IF 4: Kirche als Nachfolgegemeinschaft
• Kirche im Wandel angesichts zeitgeschichtlicher Entwicklungen
• Reformation – Ökumene
Zeitbedarf: ca. 12 Ustd.
Unterrichtsvorhaben III:
„Mit Leib, Lust und Liebe auf der Suche nach einem gelingenden Leben“
Schwerpunkte der Kompetenzentwicklung (übergeordnete Kompetenzerwartungen):
Die Schülerinnen und Schüler
• entfalten und begründen die Verantwortung für sich und andere als Ausdruck einer durch den Glauben geprägten Lebenshaltung, (SK7)
• erörtern unterschiedliche Positionen und entwickeln einen eigenen Standpunkt in religiösen und ethischen Fragen, (UK1)
• reflektieren die Bedeutung grundlegender christlicher Positionen und Werte im Prozess eigener ethischer Urteilsfindung, (UK2)
• erörtern an Beispielen Handlungsoptionen, die sich aus dem Christsein ergeben, (UK4)
• nehmen begründet Stellung zu religiösen und ethischen Fragen und vertreten eine eigene Position, (HK1)
• nehmen Perspektiven anderer ein und reflektieren diese. (HK2)
Inhaltsfelder und inhaltliche Schwerpunkte:
IF 1. Menschsein in Freiheit und Verantwortung
• Menschsein in der Spannung von Gelingen, Scheitern und Neuanfang
• Grundgedanken biblisch-christlicher Ethik im Prozess ethischer Urteilsfindung
IF 7. Religion in einer pluralen Gesellschaft
• Lebensgestaltung angesichts religiös-weltanschaulicher Vielfalt und Säkularisierungstendenzen
Zeitbedarf: ca. 10 Ustd.
Unterrichtsvorhaben IV:
„Gleichnisse – Jesu Erzählungen vom Reich Gottes“
Schwerpunkte der Kompetenzentwicklung (übergeordnete Kompetenzerwartungen):
Die Schülerinnen und Schüler
• erläutern biblisches Sprechen von Gott als Ausdruck des Glaubens an den sich offenbarenden Gott, (SK3)
• entfalten und begründen die Verantwortung für sich und andere als Ausdruck einer durch den Glauben geprägten Lebenshaltung, (SK7)
• erläutern an Beispielen die grundlegende Bedeutung bildhaften Sprechens als eine Ausdrucks-form des Glaubens, (SK8)
• beziehen bei der Deutung biblischer Texte den Entstehungskontext und die Besonderheiten der literarischen Form ein, (MK2)
• gestalten religiös relevante Inhalte kreativ und begründen kriteriengeleitet ihre Umsetzungen, (MK6)
• nehmen Perspektiven anderer ein und reflektieren diese. (HK2)
Inhaltsfelder und inhaltliche Schwerpunkte:
IF 3: Jesus, der Christus
• Jesu Botschaft vom Reich Gottes
IF 5: Bibel als „Ur-kunde“ des Glaubens
• Entstehung und Gattungen biblischer Texte
• Erzählungen der Bibel als Ausdruck von Glaubenserfahrungen
Zeitbedarf: ca. 12 Ustd.
Unterrichtsvorhaben V:
„Fridays For Future? – verantwortlich leben und handeln“
Schwerpunkte der Kompetenzentwicklung (übergeordnete Kompetenzerwartungen):
Die Schülerinnen und Schüler
• entfalten und begründen die Verantwortung für sich und andere als Ausdruck einer durch den Glauben geprägten Lebenshaltung, (SK7)
• führen im Internet angeleitet Informationsrecherchen zu religiös relevanten Themen durch, be-werten die Informationen, Daten und ihre Quellen und bereiten sie adressatengerecht auf, (MK5)
• erörtern unterschiedliche Positionen und entwickeln einen eigenen Standpunkt in religiösen und ethischen Fragen, (UK1)
• reflektieren die Bedeutung grundlegender christlicher Positionen und Werte im Prozess eigener ethischer Urteilsfindung, (UK2)
• nehmen begründet Stellung zu religiösen und ethischen Fragen und vertreten eine eigene Posi-tion. (HK1)
Inhaltsfeld und inhaltlicher Schwerpunkt:
IF 1: Menschsein in Freiheit und Verantwortung
• Leben aus dem Glauben: Leitbilder in Geschichte oder Gegenwart
• Menschsein in der Spannung von Gelingen, Scheitern und Neuanfang
• Grundgedanken biblisch-christlicher Ethik im Prozess ethischer Urteilsfindung
Zeitbedarf: ca. 10 Ustd.
Unterrichtsvorhaben VI:
„Karma, Samsara und Wiedergeburt – Das Welt- und Menschenbild im Buddhismus“
Schwerpunkte der Kompetenzentwicklung (übergeordnete Kompetenzerwartungen):
Die Schülerinnen und Schüler
• beschreiben Wege des Suchens nach Sinn und Heil in Religionen, (SK5)
• beschreiben im Vergleich mit anderen Religionen spezifische Merkmale des christlichen Glaubens, (SK6)
• unterscheiden und deuten Ausdrucksformen des Glaubens in Religionen, (SK9)
• führen im Internet angeleitet Informationsrecherchen zu religiös relevanten Themen durch, be-werten die Informationen, Daten und ihre Quellen und bereiten sie adressatengerecht auf, (MK5)
• erörtern unterschiedliche Positionen und entwickeln einen eigenen Standpunkt in religiösen und ethischen Fragen, (UK1)
• begegnen religiösen und ethischen Überzeugungen anderer sowie Ausdrucksformen des Glau-bens in verschiedenen Religionen respektvoll und reflektiert. (HK3)
Inhaltsfelder und inhaltliche Schwerpunkte:
IF 1: Menschsein in Freiheit und Verantwortung
• Menschsein in der Spannung von Gelingen, Scheitern und Neuanfang
IF 6: Weltreligionen im Dialog
• Heil und Erlösung in einer fernöstlichen Religion
Zeitbedarf: ca. 8 Ustd.
Summe Jahrgangsstufe 8: ca. 60 Stunden