Differenzierungskurs KUNST UND GESELLSCHAFT
Unterrichtsinhalte in Jahrgangsstufe 9
FOTOGRAFIE
- Gestaltungsmittel der Fotografie
- Fotografische Praxis: eigene Fotoprojekte (z.B. Objektfotografie, Foto-Serien, Foto-Inszenierungen)
- Bildbeschreibung und Analyse von Fotos
- Portrait-Fotografie
- Foto-Journalismus: Können Bilder Wirklichkeit konstruieren?
- PRAXIS: Fotoreportage erstellen
WERBUNG
- Werbeplakat: Beschreibung und Analyse
- PRAXIS: eigene Werbeplakate gestalten
- Slogan, Kampagne, Logo
- Geschlechterrollen in der Werbung (Bsp. Plakatkunst)
DESIGN
- Produkt-Design: Erklärendes Zeichnen von Gebrauchsgegenständen
- Illustration von Geschichten (Märchen, Fabel, Kurzgeschichte) - mit Projektarbeit als Klausurersatz
BERUFE
- Berufsbilder im Berufsfeld Kunst, Kultur und Gestaltung
Unterrichtsinhalte in Jahrgangsstufe 10
ARCHITEKTUR
- Schulhof- oder Spielplatzgestaltung (Aspekte der Planung, der Zielgruppenorientierung und der Sicherheit)
- Möglichkeiten der Visualisierung/ der zeichnerischen Darstellung
- ARCHITEKTUR: Wohnarchitektur im Wandel der Zeit
- Wohnarchitektur, Fantastische Architektur (PRAXIS-Projekt, Skizze)
- PRAXIS: Architektur (zeichnerischer Entwurf, Modellbau)
MALEREI, COLLAGE
- Bildgattung: Portrait, Darstellungen des Menschen in der Kunst
- PRAXIS: Malerei oder Farbcollage, mit praktischer Hausarbeit als Klausurersatz
DENKMAL/ MAHNMAL
- Politisches Denkmal/ Mahnmal: aktuelle Konzepte, Erstellung eines Portfolio als Klausurersatz
- PRAXIS: Entwurf eines Denkmals/ Mahnmals
POLITISCHE KUNST
a) Street-Art: als gesellschaftskritisches Statement (z.B. Banksi)
b) Kunst-Aktionen als Möglichkeit politischer Meinungsäußerung und damit verbundener Kritik an Missständen/ als Möglichkeit „Gesellschaft zu verändern“ (Beuys)
Anmerkung
Die Planung bezieht sich auf einen dreistündigen Kurs.
Die Themen können in ihrer Abfolge getauscht werden. Die Schwerpunktsetzung für die praktische Arbeit erfolgt in Absprache mit der Lerngruppe und kann daher etwas variieren. Grundsätzlich sind praktsiche Arbeiten mit den jeweiligen theoretischen Themen verknüpft.
Klausuren und Notengebung
Klausuren haben Gestaltungen aus dem Bereich Fotografie, Design, Architektur, Malerei, Plastik usw. zum Thema; sie haben in der Regel einen theoretischen Schwerpunkt, können aber auch künstlerisch-praktische Anteile enthalten (z.B. einen zeichnerischen Entwurf) oder als praktische Klausur mit schriftlicher Erläuterung durchgeführt werden wie dies in der Oberstufe im Fach Kunst gängige Praxis ist.
Es gibt grundsätzlich auch die Möglichkeit alternativer Klausurformen. Diese können von der Lehrperson beantragt werden und sind dann für die gesamte Lerngruppe verbindlich (z.B. praktische Hausarbeiten oder das Erstellen eines Portfolios als Ersatzleistungen).
Die Gesamtnote bildet sich immer zu 50% aus den Noten der beiden Klausuren und zu 50% aus der Mitarbeit im Unterricht und den Noten aus der Gestaltungspraxis, d.h. den praktischen Arbeitsergebnissen aus dem Unterricht.