Ziele und Aufgaben der Erprobungsstufe
Die Jahrgänge 5 und 6 an der weiterführenden Schule, auch als Erprobungsstufe bezeichnet, stellen eine pädagogische Einheit dar, während der die Kinder an die Unterrichtsmethoden, Lernangebote und Anforderungen des Gymnasiums herangeführt werden.
In der Erprobungsstufe kommen Schülerinnen und Schüler aus verschiedenen Grundschulen an unserem Gymnasium an. Wir möchten von Anfang an nicht nur fachliches Grundwissen und die Kenntnis von Lernstrategien vermitteln, sondern auch den Wert einer guten Klassengemeinschaft und den respektvollen Umgang miteinander. Das fördert die Freude am Lernen und die erfolgreiche Gestaltung der Schullaufbahn.
Unterstützt wird dieses Konzept durch unser "kleines Gymi":
In den Räumen der ehemaligen Dörpfeldgrundschule sind unsere Jgst. 5 und 6 mit allen Klassenräumen, den meisten Fachräumen und vielen weiteren Lernräumen untergebracht (Streitschlichtung, Sanitätsdienst, Schülerbücherei, Übermittagbetreuung etc.). Hier können die Jüngsten in Ruhe ankommen. Ein kindgerecht gestalteter Schulhof, ein Zugang zur Sporthalle ohne Straßennutzung und besondere Regelungen, wie z.B. das Handyverbot, tragen zu einem geschützten Bereich bei.
Eine besondere Verantwortung tragen hier die Klassenlehrer-Teams, gebildet von zwei erfahrenen Kolleg*innen, die möglichst viele Stunden in ihrer Klasse unterrichten und in engem Austausch die Kinder durch die Erprobungsstufe begleiten.
In regelmäßigen Abständen finden Konferenzen aller in der Klasse unterrichtenden Lehrerinnen und Lehrer statt, auf denen der Lernstand und die Entwicklung des Einzelnen und der ganzen Klasse besprochen wird.
Innerhalb der Erprobungsstufe gehen die Schülerinnen und Schüler ohne Versetzung von der Klasse 5 in die Klasse 6 über. In engem Kontakt mit den Eltern wird die Eignung für die gewählte Schulform Gymnasium beobachtet. Am Ende der Klasse 6 entscheidet die Versetzungskonferenz mit der Versetzung des Kindes in die Klasse 7 über seine Eignung für den weiteren Besuch des Gymnasiums.