AK Jungen- und Mädchen-Training, Leitung: Herr Sohmen und Frau Kramer
Neben dem Fachunterricht gibt es zentrale soziale Kompetenzen, die wir als Schule unseren Schülerinnen und Schülern gerne vermitteln möchten.
Hierzu gehört zum Beispiel die Schulung des eigenen Rollen- und Selbstbewusstseins und des Einfühlungsvermögens in Situationen und andere Menschen. Das Training kommunikativer Fähigkeiten, das Analysieren und Einsetzen von Körpersprache sowie die Vermittlung von Zivilcourage in Bedrohungs- oder auch Mobbingsituationen runden das Programm ab. Diese Aspekte sind in der Berufswelt unter dem Begriff „soft skills“ zusammengefasst und werden immer wieder gefordert.
Das Jungen- und das Mädchen-Training, welche beide alljährlich stattfinden, sind Teil unseres Schulprogramms. Diese Trainings basieren auf dem ehemaligen (zertifizierten) Programm der Arbeitsgemeinschaft Emanzipatorische Jugendarbeit (em-jug) und wurden von den Trainerinnen und Trainern des Gymnasiums inzwischen an die hauseigenen Bedürfnisse angepasst.
Die jeweiligen Trainings werden von entsprechend ausgebildeten Lehrerinnen und Lehrern unserer Schule und zum Teil in Kooperation mit der Polizei des Rheinisch Bergischen Kreises durchgeführt.
Beim Mädchentraining geht es zudem um das Kennenlernen von Beratungsstellen, welche Leute von auswärts vorstellen.
Die Schülerinnen und Schüler benötigen bequeme Kleidung bzw. Sportbekleidung und Turnschuhe für die Sporthalle.
Inhalte des Jungen- und Mädchen-Trainings an unserer Schule im Jahrgang 8:
Mädchentraining
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Jungentraining
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Das Selbstsicherheitstraining soll Mädchen und Frauen ab ca. 14 Jahren durch Informationen, Angriffsanalysen sowie das Trainieren eines selbstbewussten Auftretens und von Selbstverteidigungstechniken vor einer Viktimisierung schützen. Rollenspiele zur Körpersprache, die Reflexion von Mobbingsituationen und Anleitungen durch Beratungsstellen ergänzen das Programm.
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Das Jungen-Training ab ca. 14 Jahren hat zum Ziel, Jungen vor einer Viktimisierung zu schützen, aber auch ihnen Gewalt in Handeln und Wort bewusst werden zu lassen. Insgesamt sollen ihr Teamgeist, soziales Verantwortungsgefühl und ihr männliches Rollenverständnis (u.a. durch [Rollen-]Spiele) in Verbindung mit Zivilcourage-Skills gestärkt werden.
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