"In sechs Tagen um die Welt"
Das Treppenhaus neben dem Haupteingang erstrahlt seit Samstag in neuem Licht: 41 Schülerinnen und Schüler nahmen an dem Projekt "Schulgestaltung - Wandbild" zum Motto der Projektwoche teil. Das Ergebnis kann sich sehen lassen!
An die 30 SchülerInnen malten mit viel Liebe zum Detail an den wabenförmigen Bildern. Die Lehrerinnen halfen mit Tipps, z.B. bei der Umsetzung der Plastizität durch Hell-Dunkel-Schattierungen oder beim Mischen der Farben. Die Idee: Sieben unterschiedliche Hintergrundfarben symbolisieren die sieben Kontinente. Jeweils ein typisches Tier, ein Gegenstand oder eine Pflanze (z.B. Pandabär für Asien) ist also umgeben von der passenden Kontinentfarbe (z.B. Grün für Asien).
Rund 10 Schülerinnen machten sich, mit Schraubenzieher, Farbrollen und Klebeband ausgestattet, an die Grundierung des Treppenhauses. Die riesengroße Weltkarte in der Rundung wurde mithilfe von Overheadfolien Schritt für Schritt topographisch ausgestaltet.
Mit viel Spaß, Motivation, handwerklichem Können (Schrauben, Abkleben, Streichen) und malerischem Ehrgeiz gelang es jedem einzelnen der Schülerinnen und Schüler, sich in das Projekt bestmöglich einzubringen. Dank dieser Einsatzbereitschaft aller TeilnehmerInnen und der engagierten Arbeit der Kunstlehrerinnen Frau Kortebusch, Frau Reichel, Frau Renzmann und Frau Thomas, die als Team das Projekt leiteten, wurde das Ziel erreicht: Unsere Schule freundlicher, heller und schöner zu gestalten. Ein ganz großer Dank an alle!
Die folgenden Fotos sind nur zur Erinnerung: So sah es vorher aus.