Das Fahrtenprogramm
Konzepte und pädagogische Intentionen:
Fahrten in Jgst. 5 und 7 Skikurs Studienfahrten Jgst. 12
Austauschprogramme
Höchstdauer und Kostenobergrenze von Fahrten
Konzepte und pädagogische Intentionen
Klassenfahrten in Jgst. 5 und 7
- je eine dreitägige Fahrt in Jgst. 5 und in Jgst. 7
- Unterbringung erfolgt in der Regel in Jugendherbergen
- Erweiterung landschafts-, landeskundlicher, sozialer und kultureller Erfahrungen
- Intensivierung der persönlichen Kontakte zwischen den Schülern untereinander sowie zwischen Lehrern und Schülern
- durch dieses klasseninterne Miteinander, gemeinsame Erlebnisse in einer fremden Umgebung und erfolgreich durchlebte Konflikte entsteht ein stärkeres Gefühl von allgemeiner Zusammengehörigkeit
nach oben
Skikurs in der Jahrgangsstufe 9
Konzept:
- seit 1984 stattfindende Jahrgangsstufenfahrt der Jgst. 9 nach Obertauern
- Unterbringung in der 4 km außerhalb von Obertauern gelegenen Felseralm in Mehrbettzimmern
- Skiunterricht durch die begleitenden Lehrer
Pädagogische Intentionen:
- Einblick in eine Sportart, die im normalen Sportunterricht nicht zu vermitteln ist· gemeinsames Erleben in einer besonderen Umgebung
- aufeinander angewiesen sein auf engem Raum
- Abschlussfahrt der Sekundarstufe I
- Impulse setzen für die Integrationsfähigkeit in der Oberstufe
- klassenübergreifendes Miteinander
Ablauf:
- Vorbereitung der Fahrt durch Elterninformation, Vorbereitung der Abendgestaltung durch die Klassen, Gruppenbildung nach Können und pädagogischen Gesichtspunkten, frühzeitige Skigymnastik im Sportunterricht, Ski- und Schuhausleihe im schuleigenen Skistall, vorbereitendes Treffen der Lehrer mit ihren Gruppen, Sicherheits- und Umweltinformationen
- Durchführung der Fahrt (täglich zweimal 2½ Stunden Skiunterricht durch die begleitenden Lehrer, unterbrochen von Erholungspausen, Abendgestaltung für alle Klassen (Turniere, Vorführungen, Diskothek)
nach oben
Studienfahrten in Jgst. 12
Konzept:
- fünftägige Fahrt zu Beginn der Jahrgangsstufe 12/I
- Anbindung an eine der beiden Leistungskursschienen
- i.d.R. fahren zwei Kurse zusammen, auch um Kosten zu senken
Pädagogische Intentionen:
- Vertiefung der Lerninhalte des jeweiligen Faches durch Schwerpunktsetzung bei der Wahl des Zielortes sowie der Ausgestaltung des Begleitprogramms
- Förderung der Selbständigkeit und der sozialen Kompetenz der Schüler durch Einbeziehung bei Planung, Vorbereitung und Durchführung der Fahrt
- In-den-Blick-nehmen der landestypischen Situation als Beitrag zur Vorbereitung der Schüler auf ein Leben in einem zusammenwachsenden Europa
- Intensivierung der Lernatmosphäre und Motivation für die weitere Zusammenarbeit von Lehrer und Schülern im jeweiligen Leistungskurs
- Abschlussfahrt der Sekundarstufe II
Ablauf:
- Vorbereitung der Studienfahrten durch gemeinsame Planung sowie Einbeziehung von speziell an das jeweilige Fach angebundenen Inhalten in den Unterricht (z.B. in Form von vorbereitenden Referaten etc.)
- Durchführung der Fahrt (in der Regel Bustransfer und Aufenthalt am Zielort in Jugendunterkünften bzw. Selbstversorgerhäusern)
- auf das jeweilige Fach abgestimmtes Programm vor Ort
nach oben