Jubiläum

1867 erteilte die Königliche Regierung Düsseldorf die Genehmigung, die seit 1859 bestehende „Private Höhere Rektoratschule“ als höhere Gemeindeschule von Wermelskirchen weiterzuführen. Dieser Beschluss gilt als Gründungsdatum des Gymnasiums, das sich allmählich aus der öffentlichen Rektoratschule entwickelt hat. Somit feiern wir in diesem Schuljahr das 150jährige Bestehen unserer Schule. 

Dieses besondere Jahr feiern wir auf unterschiedliche Weise:

Auszeichnung

Benutzeranmeldung

Deutsch-Musik

 

 Was wäre HipHop ohne Text? Wohl ähnlich spannend wie Rock ohne Sound...!

Diesen Fragen und noch ganz anderen Themen  widmet sich der Differenzierungskurs Deutsch-Musik. 

Hier lernt ihr zum Beispiel die Entwicklungsgeschichte des Musicals kennen, begenet den hinterlistigen Vorgehensweisen rechtsradikaler Gedanken und deren Verbreitung durch Musik, probiert die unterschiedlichsten Möglichkeiten von Filmmusik aus und verfasst eigene Texte zur Musik und umgekehrt.

Für den Kurs ist es nicht zwingend notwendig, ein Instrument zu beherrschen - aber bei der Umsetzung von Text in (eigene) Musik hilft es natürlich.

Da im Diff-Bereich auch Kursarbeiten geschrieben werden müssen, sind diese meist gestaltet wie eine (normale) Klassenarbeit in Deutsch. Aber es besteht auch die Möglichkeit, einmal im Jahr so eine Arbeit durch eine adäquate Alternative zu erstetzen - z.B. durch einen selbstgeschriebenen Rap beim Thema "HipHop", eine individuell mit Musik unterlegte Szene eines Filmes beim Thema "Filmmusik"oder was uns sonst noch so einfällt.

Wenn ihr also Interesse daran habt, mal musikalisch ein wenig über den Tellerrand hinaus zu schielen, Musik und deren Entstehungshintergründe vom Barock bis HipHop kennenzulernen, selber auch gerne mit Stimme oder Instrument musiziert und darüberhinaus gerne Texte lest, schreibt und auch analysiert, dann seid ihr hier richtig!! 

Und wer weiß, vielleicht schreibt ihr ja mal einen Song, der die Charts stürmt oder komponiert eine Filmmusik, die eure Eintrittskarte nach Hollywood wird...? Ich bin sehr gespannt :-)